Unser schönes Gemeindehaus liegt seit 1990 an der Volme – ein kleiner Zulauf der Ruhr. Aber nun hat die Volme ein Jahrhunderthochwasser geführt und es kam am Mittwochabend zu einer großen Flutwelle, die eine Begrenzungsmauer direkt vor dem Gemeindehaus regelrecht weggesprengt hat. Die etwa 160 cm hohe Welle ist mit ungeheurer Wucht auf unser Haus getroffen. Wir hatten Vorsichtsmaßnahmen getroffen: Alle Türen und Fenster waren abgedichtet: Alles was ging, besondere Veranstaltungstechnik, war bereits höher gelagert. Es hat leider nichts genützt. Die Flutwelle hat alles in den Innenräumen zerstört: Großküche, Café, Gemeinderäume für Kinder, Jugendliche, Gottesdienstraum, unsere gerade im letzten Jahr sanierte Orgel… Es ist schrecklich, wir sind schockiert und begreifen erst nach und nach, was passiert ist.
Am Donnerstag haben viele Ersthelfer angepackt und wir haben den Schlick im Außenbereich beseitigt. Als wir nach 22.00 Uhr mit unseren Kräften fast am Ende waren, kamen die Pioniere der Bundeswehr. Tagsüber hatten sie mit Bergepanzern Straßen geräumt, einen Hubschrauberlandeplatz errichtet, ein Altenheim evakuiert und einige Brände in der Stadt gelöscht. Am Abend waren sie bei uns. Wir waren darüber unendlich dankbar.
Freitag und Samstag ging es weiter mit vielen Helfern auch aus den Gemeinden ringsum. Aus den Innenräumen wurde das mit Öl und Chemikalien kontaminierte Wasser zu beseitigt und die dicke Schlammschicht, die auf allem liegt, mit unglaublichem Einsatz weggeputzt. DANKE an alle, die dabei mitgeholfen haben! Ihr seid großartig!

ABER: Wir sind ja nur ein Haus von den großflächigen Zerstörungen in der Stadt, in der Region und im ganzen Land.In NRW und in RLP viele Tote, viele Vermisste… Das sind schreckliche Erfahrungen für uns alle.
Wir danken sehr herzlich für alle Nachfragen und alle Hilfsangebote.
Danke für Eure Solidarität, die uns überrascht hat! Wir erleben gerade, dass wir Teil einer Bundes-GEMEINSCHAFT sind.Das ist berührend und gibt uns viel Mut. Wir werden es mit Eurer Hilfe und mit Gottes Hilfe schaffen.
Bitte betet für uns und alle Menschen, die jetzt Leid erfahren!

Pastor Ronald Hentschel

ronald.hentschel@baptisten-hagen.de

Fon 015156052452